Ortsvereine

Blutspende im Seniorentreffpunkt Sasel

25.08.2018, 14.00 - 17.00 Uhr
Repair-Cafe-Sasel

Erfolgreiche Lesung aus "Unter Palmen aus Stahl". Ein ehemaliger Obdachloser las aus seiner Biografie.

Unser Team der Obdhachlosenhilfe hatte für den 17.04.2018 Dominik Bloh für eine Lesung gewinnen können. Er hat 11 Jahre auf der Straße gelebt und seine Biografie in dem Buch "Unter Palmen aus Stahl" veröffentlicht.

Die Lesung war ein voller Erfolg. Der Saal war voll und der Besuch hat sich gelohnt. Es war eine sehr eindrucksvolle Schilderung eines Lebens, dass sich die meisten von uns nicht vorstellen können.

Weiter.

Neu Termin ab August: Ausbildung Pflegeassistenz

Vom 27.08.2018 - 16.10.2018 bieten wir einen weiteren Kurs zur Grundausbildung Pflegeassistenz an.

Mit dieser Ausbildung können zum Beispiel als Pflegehilfskraft in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen arbeiten und so eine neue berufliche Perspektive finden.

Neues Format der Mitgliederinformationen

„Vor Ort aktuell“ ist die erste gemeinsame Ausgabe Ihres Roten Kreuzes in Hamburg-Nord und -Wandsbek und ersetzt das bisherige Rotkreuzmagazin.

Hier gelangen Sie zum Download

Burgeressen für Obdachlose

Diesmal hatte sich das Team der Obdachlosenhilfe mal etwas anderes überlegt, um den Obdachlosen eine Freude zu machen: Es gab Burger, Pommes und natürlich etwas Süßes aus dem großzügigen Nachtischbuffet mit hinterher. Achtzehn verschiedene Süßspeisen hatten die Helfer/innen dafür zubereitet. Weiter

Erste Hilfe Kurse jetzt auch in Volksdorf

Im DRK Treffpunkt Volksdorf finden jetzt regelmäßig Erste Hilfe Kurse statt. Am 06.04.2018 startet der erste Erste-Hilfe-Grundkurs. Am 07.04.2018 folgt dann einer von zunächst vier Terminen "Erste-Hilfe Crash-Kurs Baby". Weiter

Einkaufen und gleichzeitig helfen

Sie können uns ganz nehenbei beim Einkaufen unterstützen. Und trotzdem kostete es Sie nichts!

Viele Onlineshops spenden einen Teil des Kaufpreises. Nutzen Sie dafür einfach die Seiten von "We can help" oder "amazon smile". Weitere Informationen und Links finden Sie hier.

Neue Kurse zum Erwerb der Rettungs- und Schwimmfähigkeit für ErzieherInnen

Foto: Jörg F. Müller / DRK

Kinder lieben Wasser und was macht mehr Spaß als an einem heißen Sommertag im Schwimmbad zu planschen...?

Wasser, Schwimmen und Planschen bergen aber auch spezielle Gefahren und Unfallquellen. Für ErzieherInnen bieten wir daher Kurse zum Erwerb der Rettungs- und Schwimmfähigkeit nach den Empfehlungen der Unfallkasse Nord an. Weiter

Notfalltraining in Arztpraxen

Foto: Sebastian Schleicher / DRK

Bei einem Notfall in einer Arztpraxis treten besondere Anforderungen an das Praxisteam auf. Um den Patienten optimal versorgen zu können, bedarf es einer präventiven Auseinandersetzung mit solchen Situationen. Gerne bieten wir Ihnen mit dem Lehrgang "Notfalltraining in Arztpraxen" die Möglichkeit an, die Handlungsabläufe in Notfällen zu trainieren. Weiter

Tages- und Begegnungsstätten

Unser Kreisverband betreibt drei Begegnungsstätten, die DRK Langhein-Kate in Poppenbüttel, den DRK Treffpunkt Volksdorf und den Seniorentreffpunkt Sasel.

Ein vielseitiges Programm aus Kursen, Gruppen und Veranstaltungen wird dort angeboten, nicht nur für Senioren.

Ausbildung

Die Ausbildung stellt traditionell einen Schwerpunkt in der Arbeit des Kreisverbandes Hamburg-Wandsbek dar.

Die Ausbildung erstreckt sich auf die beiden Bereiche „Erste Hilfe“ und „Pflegerische Ausbildungen“.

Hier finden Sie die Terminübersicht über die Pflegeausbildungen.