Ortsvereine

Blutspende im Seniorentreffpunkt Sasel

25.08.2018, 14.00 - 17.00 Uhr
Repair-Cafe-Sasel

Weihnachtsgeschenke kaufen und gleichzeitig helfen

Bilder: pixabay.com

Sie können uns ganz nehenbei beim Einkaufen unterstützen. Und trotzdem kostete es Sie nichts!

Viele Onlineshops spenden einen Teil des Kaufpreises. Nutzen Sie dafür einfach die Seiten von "We can help" oder "amazon smile". Weitere Informationen und Links finden Sie hier.

Zur Weihnachtszeit Leben schenken

DRK bittet um Blutspenden rund um Weihnachten und den Jahreswechsel – Patientenversorgung muss auch an Feiertagen sichergestellt sein. Weiter

Neue Angebote im DRK Treffpunkt Volksdorf

Im Oktober wurdem im DRK Treffpunkt Volksdorf einige neue Angebote ins Programm genommen: Qigong, ein Origamikurs, Selbstbehauptungstraining für Senioren, Beratung zu Alltagssorgen und anderes. Schauen Sie doch mal rein! Weiter

Drei neue Schulsanitätsdienste

Foto: Frank Peters / DRK

Mit Beginn der Schuljahres 2017 / 2018 wurden an drei weiteren Schulen Schulsanitätsdienste eingerichtet. An den Gymnasien Oldenfelde, Farmsen und Meiendorf kümmern sich künftig Schüler um ihre Mitschüler, wenn diese einen Unfall erleiden. Weiter

Repair-Cafe Sasel

Foto: Gesine Pannhausen

Am 27. Januar 2018, 14.00 bis 17.00 Uhr öffnet das Repair Café Sasel wieder seine Türen.

Nicht alles, was kaputt ist, muss auch weggeworfen werden. Das Repair Cafè ist eine Alternative. Und Spaß mach es auch!  Weiter

Neue Termine: Ausbildung Pflegeassistenz und Betreuungskräfte

Unsere neuen Kurstermine für die Ausbildungen

• Pflegeassistenz
  • Betreuungskräfte n. § 43b SGB XI
  • Auffrischungskurse für Betreuungskräfte n. § 43b SGB XI

für 2018 sind online.

Ehrung für 60 Jahre ehrenamtliche Arbeit im DRK

Karin Tippach kann auf eine sechzigjährige Tätigkeit beim DRK zurückblicken. Hierfür wurde sie im Mai geehrt. Der Präsident des DRK Hamburg, Wilhelm Rapp, überreichte ihr die Verdienstmedaille des DRK Landesverband Hamburg. Weiter

Neue Kurse zum Erwerb der Rettungs- und Schwimmfähigkeit für ErzieherInnen

Foto: Jörg F. Müller / DRK

Kinder lieben Wasser und was macht mehr Spaß als an einem heißen Sommertag im Schwimmbad zu planschen...?

Wasser, Schwimmen und Planschen bergen aber auch spezielle Gefahren und Unfallquellen. Für ErzieherInnen bieten wir daher Kurse zum Erwerb der Rettungs- und Schwimmfähigkeit nach den Empfehlungen der Unfallkasse Nord an. Weiter

Notfalltraining in Arztpraxen

Foto: Sebastian Schleicher / DRK

Bei einem Notfall in einer Arztpraxis treten besondere Anforderungen an das Praxisteam auf. Um den Patienten optimal versorgen zu können, bedarf es einer präventiven Auseinandersetzung mit solchen Situationen. Gerne bieten wir Ihnen mit dem Lehrgang "Notfalltraining in Arztpraxen" die Möglichkeit an, die Handlungsabläufe in Notfällen zu trainieren. Weiter

Tages- und Begegnungsstätten

Unser Kreisverband betreibt drei Begegnungsstätten, die DRK Langhein-Kate in Poppenbüttel, den DRK Treffpunkt Volksdorf und den Seniorentreffpunkt Sasel.

Ein vielseitiges Programm aus Kursen, Gruppen und Veranstaltungen wird dort angeboten, nicht nur für Senioren.

Ausbildung

Die Ausbildung stellt traditionell einen Schwerpunkt in der Arbeit des Kreisverbandes Hamburg-Wandsbek dar.

Die Ausbildung erstreckt sich auf die beiden Bereiche „Erste Hilfe“ und „Pflegerische Ausbildungen“.

Hier finden Sie die Terminübersicht über die Pflegeausbildungen.