Ortsvereine

Zu den Ortsvereinen

Wintermarkt in der DRK Langheinkate

Am Sonntag den 25.11.2018 von 11.00 bis 18.00 Uhr

Es erwartet Sie in dem schönen Ambiente der Langheinkate ein vorweihnachtlicher Markt mit verschiedenen Handarbeiten, handgefertigter Deco, Adventsgestecke, süße und herzhafte Köstlichkeiten und vielen handwerklichen Geschenken. Weiter

20 Jahre Obdachlosenhilfe

Am 11.11.2018 feiert das DRK "20 Jahre" Obdachlosenhilfe und lädt zu einem Tag der offenen Tür ein.

Neuer Newsletter für unsere Mitglieder

Neue Ausgabe von „Vor Ort aktuell“ - unser neuer Newsletter für Mitglieder.

Hier gelangen Sie zum Download

Übungsfahrt der Bereitschaft

Die Bereitschaft hat eine Übungsfahrt mit allen Fahrzeugen unternommen. Auf dem Weg und am Ziel warteten zahlreiche Übungs- und Ausbildungseinheiten auf die Helferinnen und Helfer.

Kaffee und Kuchen für Obdachlose

Foto: Wolfhard Müller

Einunddreißig Kuchen warteten am 16.09. in der Mönckebergstraße auf viele hungrige Besucher. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Neue Termine 2019 online: Ausbildungen Pflegeassistenz und Betreuungskraft

Foto: Sibylle Kölmel / DRK

Die Ausbildungstermine für 2019 sind jetzt verfügbar:

Erste Hilfe Kurse jetzt auch in Volksdorf

Im DRK Treffpunkt Volksdorf finden jetzt regelmäßig Erste Hilfe Kurse statt. Am 06.04.2018 startet der erste Erste-Hilfe-Grundkurs. Am 07.04.2018 folgt dann einer von zunächst vier Terminen "Erste-Hilfe Crash-Kurs Baby". Weiter

Einkaufen und gleichzeitig helfen

Sie können uns ganz nehenbei beim Einkaufen unterstützen. Und trotzdem kostete es Sie nichts!

Viele Onlineshops spenden einen Teil des Kaufpreises. Nutzen Sie dafür einfach die Seiten von "We can help" oder "amazon smile". Weitere Informationen und Links finden Sie hier.

Neue Kurse zum Erwerb der Rettungs- und Schwimmfähigkeit für ErzieherInnen

Foto: Jörg F. Müller / DRK

Kinder lieben Wasser und was macht mehr Spaß als an einem heißen Sommertag im Schwimmbad zu planschen...?

Wasser, Schwimmen und Planschen bergen aber auch spezielle Gefahren und Unfallquellen. Für ErzieherInnen bieten wir daher Kurse zum Erwerb der Rettungs- und Schwimmfähigkeit nach den Empfehlungen der Unfallkasse Nord an. Weiter

Notfalltraining in Arztpraxen

Foto: Sebastian Schleicher / DRK

Bei einem Notfall in einer Arztpraxis treten besondere Anforderungen an das Praxisteam auf. Um den Patienten optimal versorgen zu können, bedarf es einer präventiven Auseinandersetzung mit solchen Situationen. Gerne bieten wir Ihnen mit dem Lehrgang "Notfalltraining in Arztpraxen" die Möglichkeit an, die Handlungsabläufe in Notfällen zu trainieren. Weiter

Tages- und Begegnungsstätten

Unser Kreisverband betreibt drei Begegnungsstätten, die DRK Langhein-Kate in Poppenbüttel, den DRK Treffpunkt Volksdorf und den Seniorentreffpunkt Sasel.

Ein vielseitiges Programm aus Kursen, Gruppen und Veranstaltungen wird dort angeboten, nicht nur für Senioren.

Ausbildung

Die Ausbildung stellt traditionell einen Schwerpunkt in der Arbeit des Kreisverbandes Hamburg-Wandsbek dar.

Die Ausbildung erstreckt sich auf die beiden Bereiche „Erste Hilfe“ und „Pflegerische Ausbildungen“.

Hier finden Sie die Terminübersicht über die Pflegeausbildungen.