Ortsvereine

Blutspende im Seniorentreffpunkt Sasel

Schülerinnen helfen Obdachlosen

Foto: Marlitt Schädler

Sechs Schülerinnen von der Gemeinschaftsschule Auenland in Bad Bramstedt hatten eine ganz besondere Idee für ihre Projektwoche. Sie wollten Obdachlosen helfen. Mit dieser Aktion wurde ein Spendenerlös von 450,- Euro erzielt. Für diesen Betrag wurden 40 sogenante Bundeswehrbestecke gekauft. Am 1. Septemer reisten die Schülerinnen nach Hamburg, um ihre Spenden selbst zu verteilen. Unterstützt wurden sie dabei vom Team der Obdachlosenhilfe. Weiter

"Respekt, was ihr da macht!"

Foto: Marlitt Schädler

Zweites Kaffee und Kuchenbuffet in der MÖ

"Respekt, was ihr da macht!" - Die Anerkennung und positive Reaktion der Passanten auf das Kuchenbuffet für Obdachlose in der Mönckebergstraße freute die zehn Helfer, die vorab den Kuchen selbst gebacken hatten. Diesmal konnten sie wieder etwa 90 Gäste begrüßen. Weiter

Helferbrunch und Blick in die Zukunft

Am 25. Juni luden der Kreisverband Hamburg-Nord und Hamburg-Wandsbek ihre Helfer/innen und Mitarbeiter/innen zu einem Brunch in den Seniorentreffpunkt Sasel ein. Ein Helfer wurde für 60 Jahre ehrenamtlicher Mitarbeit in DRK geehrt. Für die Zukunft wurde eine engere Zusammenarbeit angekündigt. Weiter

Neuer Termin Pflegeassistenzausbildung in Teilzeit

Ab 18.10.2016 bieten wir den nächsten Kurs zur Pflegeassistentenausbildung an. Mit der Ausbildung können Sie als Pflegehilfskraft in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen arbeiten. Durch die Teilzeitausbildung können Sie die Ausbildung begleitend zu einer Berufstätigkeit wahrnehmen. Weitere Informationen

DRK Wandsbek übernimmt Seniorentagesstätte in Volksdorf

Im Wettbewerb mit anderen Trägern hat der DRK-Kreisverband Wandsbek den Zuschlag für die Seniorentagesstätte Volksdorf vom Bezirksamt erhalten. Das DRK Wandsbek löst den bisherigen gemeinnützigen Verein am 1. Juli 2016 als Betreiber ab. "Unser Auftrag ist es, diese gut geführte Einrichtung auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten und die Arbeit im Sinne der Besucherinnen und Besucher fortzuführen", erklärt Kreisgeschäftsführer Roland Wartenberg. Weiter

Tages- und Begegnungsstätten

Unser Kreisverband betreibt drei Begegnungsstätten, die DRK Langhein-Kate in Poppenbüttel, den DRK Treffpunkt Volksdorf und den Seniorentreffpunkt Sasel.

Ein vielseitiges Programm aus Kursen, Gruppen und Veranstaltungen wird dort angeboten, nicht nur für Senioren.

Ausbildung

Die Ausbildung stellt traditionell einen Schwerpunkt in der Arbeit des Kreisverbandes Hamburg-Wandsbek dar.

Die Ausbildung erstreckt sich auf die beiden Bereiche „Erste Hilfe“ und „Pflegerische Ausbildungen“.

Hier finden Sie die Terminübersicht über die Pflegeausbildungen.