Sie sind hier: Angebote und Aktivitäten / Wasserrettung

Leiter der Wasserrettungsgruppe
Kontakt per Email

Wasserrettung

Wir sind eine Bereitschaft des DRK Kreisverbandes Wandsbek. Unsere Aufgabenschwerpunkte sind die Wasserrettung und die Rettungsschwimmausbildung.

Unbedingt Baderegeln beachten!

Berlin, den 19. 05. 2016 028/2016
Endlich Anbaden! Die DRK-Wasserwacht gibt praktische Tipps, wie beim Badespaß alle gesund und munter bleiben. Immerhin ist Ertrinken bei Kindern die zweithäufigste Todesursache.

Unbedingt frühzeitig Schwimmen lernen

Immer weniger Kinder können richtig schwimmen, weil Schwimmbäder schließen und an den Schulen zu wenig Schwimmunterricht gegeben wird. Hinzu kommen viele Flüchtlingskinder, die nicht schwimmen können und oft auch die Gefahren der Gewässer unterschätzen. Markus Ostermeier, Vertreter der Wasserwacht im DRK-Präsidium sagt: „Kinder sollten so früh wie möglich schwimmen lernen. Wenn ein Kind mit neun oder zehn Jahren noch nicht sicher schwimmen kann, müssen die Eltern aktiv werden. Das heißt: Selbst mit dem Kind üben oder es zum Schwimmkurs schicken.

Nicht aus den Augen lassen

Ostermeier: „Die Hauptursache für tödliche Unfälle von Kindern im Wasser ist die Verletzung der Aufsichtspflicht. Das Allerwichtigste ist der aufmerksame Blick der Eltern. Sie sollten sich bei der Aufsicht abwechseln, um selbst auch entspannen zu können. Entweder das Kind kann schwimmen - das ist offiziell der Fall, wenn man das Seepferdchen-Abzeichen erworben hat - oder es hat allein im Wasser nichts zu suchen. Das gilt auch, wenn das Gewässer durch Wasserretter abgesichert ist. Wasser zieht Kinder magisch an. Nur ein Moment der Achtlosigkeit kann fatale Folgen haben. Wenn der Kopf unter Wasser gerät, erschrickt es und atmet einfach weiter. Wasser gelangt ungeschützt in die Lunge. Es folgt der Hustenreflex, noch mehr Wasser gerät in die Lunge und der Körper sinkt weiter in die Tiefe sofern es keinen entsprechenden Hilfsmittel trägt - ein fatales Zusammenspiel.“ Schwimmflügel und andere Schwimmhilfen sind keine Rundumsorglos-Lösung. Sie helfen beim Schwimmen lernen, schützen aber nicht zuverlässig vor dem Ertrinken. Für Bootstouren sind ohnmachtssichere Rettungswesten Pflicht.

Baderegeln gelten auch für die Größeren

Ostermeier: „Zu den wichtigsten Bade-Regeln, die übrigens auch für Erwachsene gelten, gehört: Andere nicht schubsen, sie untertauchen oder auf sie springen. Nicht durch Wasserpflanzen, in der Nähe von fahrenden Booten, an Brücken, Buhnen oder technischen Anlagen schwimmen. Nicht ins Ungewisse springen, also z.B. nicht von Brücken oder Felsen in trübe Gewässer. Niemals mit vollem Bauch, unter Alkoholeinfluss oder ohne Abkühlung ins Wasser gehen. Längere Strecken nie allein
schwimmen.“

Die Wasserwacht-Baderegeln finden Sie in verschiedenen Sprachen, wie Englisch und Arabisch bei der DRK Service GmbH

Einsatz bei der Globeboot

Im April fand im Stadtpark auch dieses Jahr die Globeboot statt. Unsere Rettungsschwimmer waren diesmal zusammen mit Jugendrotkreuzlern der Schwimmgruppe des Jugendrotkreuzes im Einsatz. Die Jugendlichen lernten so die Absicherung von Veranstaltungen kennen. Einige von ihnen wollen selbst einmal Rettungsschwimmer werden.

Wir suchen Rettungsschwimmer!

Foto: Gesine Pannhausen

Eine Hauptaufgabe der Wasserrettungsgruppe ist die Unterstützung des Strandbades Farmsen bei der Beaufsichtigung des Badebetriebes. Hierbei unterstützen die Helfer der Wasserrettungsgruppe das Personal des Strandbades an den Wochenenden. Hierfür benötigen wir Personen, die in der Sommersaison bereit sind, als Rettungsschwimmer/ Rettungsschwimmerin an den Wochenenden mit uns das Strandbad Farmsen zu betreuen.

Jeder ab 16 Jahren, der schwimmen kann, kann mithelfen. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt notwendig. Neue Mitglieder werden durch eine entsprechende Ausbildung zum Rettungsschwimmer und Sanitäter auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Die Tätigkeit im Wasserrettungsdienst  ist ehrenamtlich. Haben Sie Interesse, bei uns Sport und Helfen miteinander zu verbinden? Gerne informieren wir Sie in einem Gespräch persönlich.