Sie sind hier: Angebote und Aktivitäten / Obdachlosenhilfe

Leitung der Obdachlosenhilfe

Obdachlosenhilfe

Foto: Wolfgang Huppertz

Das Team der Obdachlosenhilfe fährt zweimal in der Woche (Montag und Donnerstag) zu Menschen, die nicht den Weg zu uns finden können.

In ihrem Bus haben die Helferinnen und Helfer warme Getränke, Brötchen, Schlafsäcke und etwas Kleidung. In unregelmäßigen Abständen überraschen die Helferinnen und Helfer die Obdachlosen mit ihrem Spezialimbiss. Im Sommer werden zum Beispiel Kartoffelsalat und Würstchen serviert und im Winter eine warme Suppe.

Wichtig ist dem Team außerdem ein wertschätzender Umgang mit den Obdachlosen. Deshalb ist es den Helferinnen und Helfern sehr wichtig, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Neuer Webauftritt für die Obdachlosenhilfe

Es ist soweit: unser neuer Webauftritt für die Obdachlosenhilfe ist fertig!

Unter www.drk-obdachlosenhilfe.de finden Sie ihn.

Kaffee, Kuchen und ein neuer Bus

Fotos: Michael Heidecker

Zweimal im Sommer lädt unsere Obdachlosenhilfe zu Kaffee und Kuchen ein. Diesmal kamen soviele Gäste wie nie. Etwas 120-130 Besucher ließen es sich bei strahlendem Sonnenschein schmecken.

Aber nicht nur das gute Wetter lockte die Obdachlosen an. Es hatte sich herumgesprochen, dass diesmal der neue Bus zum Einsatz kommt. Und den wollten die Gäste natürlich auch sehen.

Insgesamt 38 Kuchen und viele Liter Getränke verteilten die 12 Helfer des Obdachlosenhilfeteams. Eine Helferin hatte alleine 9 Kuchen gebacken. Das Engagement wurde auch diesmal von den Passanten mit Lob und Spenden gewürdigt. Ein rundherum gelungenes Fest.

Foto: Stephan Wallocha /DRK
Der neue Bus mit dem Leitungsteam

Erfolgreiche Lesung aus "Unter Palmen aus Stahl". Ein ehemaliger Obdachloser las aus seiner Biografie.

Foto: Karin Desmarowitz
Foto: Karin Desmarowitz / Dominik Bloh (li) mit Initiatoren Monika Kelting und Oliver Weber (Stv. Geschäftsführer)

Am Dienstag, 17.04, konnte das Team unserer Obdachlosenhilfe etwa 60 Gäste zu einer Lesung beim DRK begrüßen.

Dominik Bloh hat 11 Jahre auf der Straße gelebt und seine Biografie in dem Buch "Unter Palmen aus Stahl" veröffentlicht. Er schildert darin seine Erfahrungen als ehemaliger Obdachloser. Die Texte aus dem Buch stimmten nachdenklich. Dominik Bloh unterbrach das Lesen immer wieder und berichtete zusätzlich von Erlebnissen, die sein Leben als Obdachloser geprägt haben. Ein Leben als Mensch, der sich zur Gesellschaft nicht mehr zugehörig fühlt. Außen vor, immer in Angst, als Obdachloser erkannt und verachtet zu werden.

Dominik Bloh berichtete auch vom „Leben danach“ und dass es Wege aus der Obdachlosigkeit gibt. Leicht macht man es den Betroffenen allerdings nicht. Wenn ein Obdachloser wieder eine Wohnung hat, kann es leicht sein, dass plötzlich Rechnungen, aus der Zeit der Wohnungslosigkeit eintreffen. Diese Belastungen haben schon vielen Betroffenen den Neustart zunichtegemacht. Schwierigkeiten, von denen die Bevölkerung nichts ahnt.

Jeder hat seine eigenen Gedanken, wenn er Obdachlosen begegnet. Ist man nicht froh, wenn sich der Obdachlose in der U-Bahn nicht neben einen setzt? Wenn man nicht um Geld angesprochen wird oder der Sänger in der U-Bahn endlich an der nächsten Station aussteigt? Wer sich aber dafür interessiert, was den Menschen auf der anderen Seite - den Obdachlosen - bewegt; wie der sich fühlt, wenn er sich erniedrigt um zu betteln, stundenlang Beine anstarrt für ein paar Euro, der sollte sich mit dem Buch von Dominik Bloh beschäftigen. Oder noch besser: eine seiner Lesungen besuchen.

Nach seinem Wunsch gefagt, meinte er, wir sollten wieder mehr aufeinander zugehen, einander helfen.

Wenn auch Sie helfen möchten, melden Sie sich gerne bei unserem Obdachlosenhilfeteam.

Diese Lesung war eine Prämiere beim DRK. Wegen des großen Interesses werden weitere Veranstaltungen folgen.

Unter Palmen aus Stahl

Gebundene Ausgabe: 230 Seiten

Verlag: Ankerherz Verlag (24. November 2017)

ISBN-10: 3945877210
ISBN-13: 978-3945877210

Burgeressen für unsere Obdachlosen

Diesmal hatte sich unser Team mal etwas anderes überlegt, um den Obdachlosen eine Freude zu machen: Es gab Burger, Pommes und natürlich etwas Süßes aus dem großzügigen Nachtischbuffet mit hinterher. Achtzehn verschiedene Süßspeisen hatten die Helfer/innen dafür zubereitet.

Achtzehn Helferinnen und Helfer bauten in der Mönckebergstraße Tische und Bänke auf. Das Wetter hat mitgespielt, so das eine angenehme Atmosphäre geschaffen werden konnte. Etwa 100 Bedürftige nahmen unsere Einladung an und ließen es sich schmecken.

Die Abholung der Burger bei Jim Block erfolgte reibungslos, so dass der Nachschub nicht ausging. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals beim freundlichen Serviceopersonal bei Jim Block, das die Aktion mit viel Sympathie aufnahm, auch wenn wir das laufende Geschäft etwas gestört haben.

Viele Passanten beobachteten unsere Aktion und waren sehr angetan von dem, was das die Ehrenamtlichen im DRK leisten. Das Spendenaufkommen war sehr gut und gibt uns die Möglichkeit, die nächste Aktion zu planen.

"Was mich immer wieder fasziniert, wie gerne die Obdachlosen beim Auf- u. Abbau bereit sind, zu helfen", meint Monika Kelting, die die Aktion koordinierte. "Es hat einen Riesenspaß gemacht und sollte beizeiten wiederholt werden! Wir haben unseren Gästen an diesem Tag 2 schöne
Stunden beschert, wo sie mal nicht an ihren Alltag gedacht haben."

Neujahrsessen

Foto: Wolfgang Huppertz

Am 01.01.2018 lud die Obdachlosenhilfe zum Erbsensuppeneessen ein. Eine deftige heiße Suppe war genau das Richtige an einem doch recht ungemütlichen kühlen Winterabend. Etwa 60 Gäste ließen es sich schmecken. Zum Nachtisch gab es Puddinge oder mit Butter bestrichene Rosinenstufen. Wie immer gab es dazu heiße Getränke.

Unsere 5 Helfer freuten sich über die gute Resonanz und hatten viel Zeit für den einen oder anderen Klönschnack. Auch die vorbeigehenden Passanten reagierten positiv auf die Aktion.

Nikolaus bei den Obdachlosen

Fotos: Wolfhard Müller

Zur Nikolausaktion sind dieses Jahr über 100 Bedürftige gekommen. Über unsere Schokotüten haben sie sich ganz besonders gefreut. Die Socken wurden dankbar entgegengenommen, sowohl die zahlreichen selbst gestrickten als auch die zugekauften. Ein einfaches, aber praktisches Geschenk waren waschbare Einkaufsbeutel. Diese nutzen unsere Obdachlosen gerne, um ein Frühstück für den nächsten Morgen vom Bus mitzunehmen.

Trotz des großen Andrangs konnten wir gute Gespräche führen, da wir mit 6 Helfern vor Ort waren.

Immer wieder wurde nach unserer Vorjahresaktion "Weihnachten im Schuhkarton" gefragt. Diese werden wir 2018 auf jeden Fall wiederholen. "Ich hatte soviel Glück. In meinem Karton lag u.a. ein Gutschein über 5 Euro vom Hanse-Bäcker. Ich konnte mir ein Frühstück aussuchen, was ich
immer schon gerne mal essen wollte, daß war so schön", berichtete ein Obdachloser.

Im Rahmen der Aktion übergab Frau Michaela Franck 383,50 Euro an die Obdachlosenhilfe. Sie hatte für die diesjährige Winterhilfe (Schlafsäcke, Isomatten) eine Spendenbox in ihrem Frisörsalon aufgestellt. Wir sagen: herzlichen Dank!

Michaela Franck (Mitte) übergibt ihre gut gefüllte Spendenbox an Monika Kelting und Peter Gießler von der Obdachlosenhilfe

Eine kleine Geschichte vom Spenden

Eine ältere Dame kam zu mir und sagte: "Ich möchte gerne Spenden, aber ich habe nur einen Euro übrig." Sie steckte diesen Euro in die Spendendose.

Foto: pixabay.com

Ich bedankte mich sehr herzlich und sagte: "Wir freuen uns über jeden Euro. Dafür kann ich ein Paket Mettwurst kaufen,darin sind 18 Scheiben Wurst. Damit können wir 18 gespendete Brötchen belegen. Das bedeutet 18 Bedürftige haben an diesem Abend von Ihrem Euro etwas zu essen bekommen!" Sie fasste mich um und ging überglücklich nach Hause.

Monika Kelting

Tierhilfe