Sie sind hier: Angebote und Aktivitäten / Engagement / Weiteres Engegagement

Weiteres Engagement im Roten Kreuz

Das Engagement im DRK ist nicht auf einen Kreisverband begrenzt. Hier finden Sie Links zu weiteren Möglichkeiten des Engagements im Roten Kreuz

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst

Das DRK bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren. Jährlich nehmen mehr als 10.000 Freiwillige dieses Angebot an. Neben dem bewährten Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bieten wir auch den neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. Die Dienste unterliegen verschiedenen Förderbedingungen, unterscheiden sich aber für die Freiwilligen nicht in der Durchführung.

Weitere Informationen gibt es beim Elsa-Brandström-Haus

oder unter

Freiwilligendienste im Ausland

Das Deutsche Rote Kreuz bietet jungen Menschen verschiedene interessante Möglichkeiten, sich freiwillig im Ausland zu engagieren. Das Besondere: Das DRK hat langjährige Erfahrung im Bereich der Katastrophenhilfe und der Entwicklungsarbeit und kann auf die Kontakte und Strukturen einer weltumspannenden Organisation zurückgreifen. Schließlich gibt es das Rote Kreuz und den Roten Halbmond in 186 Ländern auf der ganzen Welt.

Derzeit entsendet das DRK junge Erwachsene für einen Freiwilligendienst im Rahmen der Programme „Europäischer Freiwilligendienst (EFD)“, „FSJ im Ausland“ sowie „Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst 'weltwärts´“.

Weitere Informationen (Landesverband Hamburg)

Weitere Informationen (Bundesverband)