Sie sind hier: Angebote und Aktivitäten / Blutspende

Blutspende

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes versorgen Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpräparaten. Diese Blutspendedienste sind für die ärztliche Untersuchung, die Blutentnahme, die Aufbereitung und Weitergabe an die Krankenhäuser zuständig.

Die Ortsvereine stellen Räume für die Blutspende zur Verfügung und übernehmen die Betreuung und Verpflegung der Blutspender.

Im Kreisverband Wandsbek richten der Ortsverein Marienthal und der Seniorentreffpunkt Sasel Blutspendetermine aus.

Aktuell

Mit einer guten Tat ins Osterwochenende starten: DRK bietet Sonderblutspendetermine am Ostersamstag

Krankheiten machen keine Pause, die Behandlung der Patienten in Kliniken und anderen medizinischen Versorgungszentren geht auch in Ferienzeiten weiter! Zahlreiche Patienten, die oftmals zum Überleben dringend Blutpräparate benötigen, die aus dem Blut gesunder Spender hergestellt werden, vertrauen auf das Engagement ihrer gesunden Mitmenschen – an 365 Tagen im Jahr. Es ist besonders wichtig, dass auch rund um Feiertage und in Urlaubszeiten stets genügend Blutspenden geleistet werden.

Der DRK-Blutspendedienst bietet deshalb zusätzlich zu den regulär an allen Werktagen (auch am Gründonnerstag, 13.4.) stattfindenden Spendeterminen am Ostersamstag, 15.4., einige Sonder-blutspendetermine an. Alle Spenderinnen und Spender, die sich auf den Terminen am 13.4. und am 15.4. mit einer Blutspende für schwerkranke oder verletzte Mitmenschen einsetzen, erhalten eine kleine Osterüberraschung als Dankeschön für ihr Engagement.

Unser Termin: 15.04.2017, Samstag, 14.30 - 18.00 Uhr, Seniorentreffpunkt Sasel

Gustav-Adolf-Straße 88