Sie sind hier: Angebote und Aktivitäten / Bereitschaft / Wandselauf__2016

JRK-Kreisleiterin
Telefon:

Bereitschaft und Jugendrotkreuz gemeinsam im Einsatz

Am 08.05.2016 fand in Rahlstedt der Wandselauf statt. Für Kinder gab eine Strecke von 1,2 km. Für die Größeren standen Strecken von 6,2 km und 15 km zur Auswahl. Der Lauf gut besucht. Und das gute Wetter lockte zahlreiche Besucher an die Strecke.

Das DRK baute im Start / Zielbereich und auf der Strecke eine Unfallhilfsstelle auf. An diesen Stationen gab es auch Getränke für die Läuferinnen und Läufer.

Über 2500 Becher Getränke gab das DRK aus. Jugendrotkreuzler sorgten den ganzen Vormittag für den nötigen Nachschub. Die meisten Besucher freuten sich über den Service. "Einige haben sich beklagt, dass die Becher zu voll sind, andere meinten es ist zu wenig drin!" erzählte ein Jugendrotkreuzler. Naja, man kann es nicht jedem recht machen. Aber - wie wäre es einfach mit "Danke"?

Wenn doch mal etwas passiert ist, waren die Sanitäter der Bereitschaft zur Stelle und leisteten Erste Hilfe.

Unterstützt wurden die Wandsbeker Sanitäter auch in diesem Jahr von der Fahrradstaffel des DRK KV Hamburg Nord, die die Läufer/innen auf der Strecke begleiteten.

Zwischendurch blieb auch noch Zeit, dem Nachwuchs etwas zu erklären, z. B. die Ausstattung des Sanitätszeltes.