Sie sind hier: Angebote und Aktivitäten / Bereitschaft / Über uns

Kreisbereitschaftsleiter
Kontakt per Email

Über uns

Man kennt sie aus dem Fernsehen: Die Helferinnen und Helfer, die bei Fußballspielen zur Stelle sind, wenn Spieler oder Zuschauer verletzt sind. Aber die Bereitschaften nehmen noch viele andere Aufgaben wahr, mehr und interessantere, als man manchmal denkt.

Der Grundgedanke der Bereitschaftsarbeit ist Hilfe zu leisten für die Opfer von Unglücksfällen, Katastrophen und Konflikten. Diese Hilfe reicht vom Sanitätsdienst über die Betreuung bis hin zu technischen Aufgaben.

Nach einer Grundausbildung hat man in der Bereitschaft viele Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln. Ob man den Weg der Leitungsaufgaben einschlägt, sich in einem der Fachdienste spezialisiert oder selbst Ausbilder wird, es ist für jeden etwas dabei.

Natürlich kommt bei uns auch das Vereinsleben nicht zu kurz. Oft setzen sich die Helfer nach dem Dienstabend noch gemütlich zusammen oder organisieren auch mal einen Grillabend.

Sanitätsdienst

Die Helferinnen und Helfer im Sanitätsdienst übernehmen die Absicherung von Veranstaltungen. In Wandsbek gibt es eine ganze Reihe von Veranstaltungen, bei denen Sie unsere Helferinnen und Helfer im Einsatz erleben können.

Foto: Bertram Solcher

Erfreulicherweise müssen wir in Hamburg selten bei Katastrophen und schon gar nicht bei Konflikten aktiv werden. Um trotzdem immer auf das Schlimmste vorbereitet zu sein, müssen unsere Helfer immer wieder den Umgang mit dem Material üben und einige Ausbildungen absolvieren um im Katastrophenschutz aktiv zu sein.