Sie sind hier: Angebote und Aktivitäten / Bereitschaft

Kreisbereitschaftsleiter
Kontakt per Email

Bereitschaft

Die Bereitschaften nehmen verschiedene Aufgaben wahr - mit einem Ziel: Menschen zu helfen, die in Not sind.

Die Bereitschaft gibt es in unserem Kreisverband in zwei Ortsvereinen:

Ortsverein Bramfeld
Unsere Bereitschaft im Ortsverein Bramfeld besteht aus der Wasserrettungsgruppe.

Ortsverein Marienthal

Die Bereitschaft im Ortsverein Marienthal übernimmt den Sanitäts- und Betreuungsdienst und trifft sich donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr zu Dienst- und Ausbildungsabenden in der Gustav-Adolf-Straße 88, 22043 Hamburg.

Bei uns ist jeder willkommen, der Lust hat, anderen Menschen zu helfen.

Einsatz bei der 30. Globeboot

Unter dem Motto: "Das Outdoor-Testival, an dem kein(e) NaturliebhaberIn, Outdoor-Fan oder Familie vorbeikommt", veranstaltete Vom 21.04 - 22.04.2018 die Globetrotter Ausrüstung GmbH die 30. Globeboot im schönen Naturbad im Hamburger Stadtpark.

Die Besucher konnten viele Outdoor Produkte ausprobieren, darunter auch Kanus und Boote. Unsere Rettungsschwimmer/innen und Sanitäter/innen sorgten für die Sicherheit auf dem Wasser und an Land. Bei bestem Wetter waren täglich zehn Helferinnen und Helfer im Einsatz. Die Wasserrettungsgruppe aus dem Ortsverein Bramfeld und die Bereitschaft des Ortsvereins Marienthal arbeiteten Hand in Hand. Zum Glück blieben an diesem Wochenende größere Verletzung aus. So konnte auch unsere Helfer das sonnige Wetter ein wenig genießen.

Unser Krankenwagen hatte sogar einen eigenen "Wachhund": Cosmo, der Hund eines Standbetreibers, wich ihm nicht von der Seite und war für die Helfer ein nette Abwechslung am Samstag.

Am Infostand des DRK konnten die Besucher selbst die Wiederbelebungsmaßnahmen üben. Unsere Helferinnen und Helfer informierten über ihre Arbeit und luden Interessierte zum mitmachen ein. Kinder konnten das Rettungsboot besichtigen, das diesmal auf dem Trockenen bleiben musste. Es ist für das Bad zu groß.

Unsere Helfer freuen sich, wenn ihre Arbeit anerkannt wird. Am Samstag Abend gab es vom Veranstalter als „Dankeschön“ eine Kleine Helferfeier für alle Helferinnen und Helfer der Globeboot. Dort wurde dann abends gemeinsam zusammen geklönt und gegrillt.

Übung: Havarie eines Ausflugschiffes

Auf der Dove Elbe kam es in der Übung zu Rauchentwicklung auf einem Schiff. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Allermöhe rückte unsere Bereitschaft mit dem Gerätewagen des Sanitätsdienstes (GW-SAN) und die Wasserwacht mit dem Rettungsboot „Christel“ an, um 22 Menschen zu retten.

Sie wurden mit zwei Booten an Land transportiert, gesichtet und gemeinsam mit den Helfer/innen der Freiwilligen Feuerwehr erstversorgt. Dafür hatten unsere drei Schminker die Verletzen gut vorbereitet: Kopfplatzwunden, Prellungen, Verbrennungen, Bewusstseinsstörungen, eine Reanimation und Schock waren zu versorgen.

Sanitätsdienst bei der Deutschen Meisterschaft für Boccia

Am 30. September 2017 fand in Hamburg die 14. Deutsche Meisterschaft für Boccia statt. Der Bundesverband für körper– und mehrfachbehinderte Menschen e.V. richtete dies in der Barakiel Halle der evangelischen Stiftung Alsterdorf aus. Hier waren Sanitäter aus unserem KV und dem KV Hamburg Nord vertreten. Es hat allen viel Spass gemacht.

Unsere Aufgaben